Heimalltag A-Z

Informationen zum Heimalltag von A – Z

Abwesenheiten
Über Nacht dauernde Abwesenheiten sind der Pflege anzumelden. Bitte melden Sie auch stundenweise Abwesenheiten infolge Ausflüge oder Ähnlichem, nicht dass wir den Bewohner suchen.

Administration
Unsere Administration ist für den Bewohnereintritt und Austritt zuständig. Sollten Sie Fragen zu Finanzierungen des Heimaufenthaltes haben, steht Ihnen die Administration für Gespräch unter vorgängige Terminabsprachen zur Verfügung. Die Pensionsverträge und Betreuungsverträge wenden Sie sich an die Administration.

Aktivierung
Für unsere Bewohner werden regelmässig verschiedene Aktivierungen angeboten. Das Programm finden Sie auf dem monatlichen Aktivierungsplan, welcher vor dem Lift im Sch

Altpapier
Altpapier und die Zeitungen sammeln wir ein.

Andacht
Es finden regelmässig Andachten statt. Die Daten sind ebenfalls auf dem Aktivierungsplan ersichtlich oder können beim Pflegeteam nachgefragt werden.

Anlässe
Gibt es etwas zu feiern? Ob ein Geburtstag oder ein 3-gängiges Festmenü…Sie können Ihre Wünsche anbringen und wir sorgen für den Rest. Ein gelungenes Fest in einem gemütlichen Ambiente bei uns im Restaurant oder in unserem Festraum Margoa Plus wird Sie und Ihre Angehörige erfreuen! Für weitere Informationen über unser Angebot melden Sie sich bitte beim Empfang oder direkt bei der Cafeteria.

Anliegen und Gespräche
Gespräche mit der Geschäftsführung oder der Pflegedienstleitung sind unter vorgängiger Terminabsprache jederzeit möglich. Der Empfang ist von Montag bis Freitag 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.45 Uhr geöffnet.

Besuch
Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Cafeteria / Speisesaal
Unsere Bewohner haben die Möglichkeit mit Ihrem Besuch das Mittagessen oder Zvieri in der Cafeteria oder Speisesaal einzunehmen. Wir bitten um Anmeldung beim Empfang. Die Cafeteria ist täglich von 08.00 – 10.00 Uhr und Nachmittag von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Das Frühstück wird von 07.30 – 10.00 Uhr serviert.Mittagessen wir von 11.30 – 13.00 Uhr serviert und Abendessen ab 17.30 – 18.30 Uhr.


Coiffeur
Unsere Coiffeuse bedient sie gerne im 1. Stock. Sie ist in der Regel alle zwei Wochen im APH Margoa anwesend. Anmeldungen nimmt das Pflegeteam entgegen. Der Coiffeur Besuch wird in die monatliche Bewohnerrechnung gestellt.

Fernsehen / Radio
In jedem Zimmer befindet sich ein TV und Radio Anschluss. Es wird empfohlen, dass die Bewohner ihr eigenen Fernsehen und Radio mitbringen. Bei Bedarf stellen wir einen Fernsehen zur Verfügung. Für den Anschluss inkl. Gespräche wird eine Pauschale von monatlich CHF 40.00 in Rechnung gestellt.

Fusspflege
Ihre Füsse können Sie durch das externe Fusspflege behandeln und verwöhnen lassen. Das Fusspflegezimmer befindet sich im 2. Stock. Anmeldungen nimmt das Pflegeteam entgegen.

Hilfsmittelgeräte
Wir empfehlen ein eigenes Hilfsmittelgerät wie z. B Rolltor oder Rollstuhl mitzunehmen. Es können jedoch gegen Verrechnung ein Hilfsmittelgerät von uns gemietet werden.

Homepage
Aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten, Events und Bilder von unseren Anlässen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.margoa.ch

Jassen / Spielen
Jassen oder spielen Sie gerne? Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Mitspielern für einen gemeinsamen Jass bei uns in der Cafeteria. Melden Sie sich bei der Aktivierung.

Parkplätze
Besucherparkplätze stehen auf dem Gelände zur Verfügung.

Post
Die Post wird vor dem Mittag in die Cafeteria und im Speisesaal verteilt. Die Ausgangspost kann bei der Administration im Erdgeschoss des Hauptgebäudes abgegeben werden. Sie wird von Montag bis Freitag zur Post gebracht. Über den Umgang und des Prozedere mit Wahl und Abstimmungsunterlagen kann Ihnen die Administration oder die Pflegedienstleistung Auskunft geben. Sollten Sie eine eigene Postregelung wünschen, dann dann teilen Sie dies der Administration mit.

Physiotherapie
Ein externes Physioteam kann auf Wunsch zu uns ins Heim kommen. Die Therapie benötigt eine ärztliche Verordnung. Für einen Termin melden Sie sich bitte beim Pflegeteam im 1.Stock.

Rauchen
Aus Sicherheitsgründen ist das Rauchen in sämtlichen Räumlichkeiten des Alters und Pflegeheims Margoa strengstens verboten. Aus feuerpolizeilichen Gründen darf ausschliesslich auf der Terrasse im Erdgeschoss geraucht werden.

Reinigung
Das komplette Zimmer wird einmal wöchentlich einer Grundreinigung unterzogen und täglich werden Zwischenreinigung von der Hauswirtschaft gemacht.

Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen dürfen in den Bewohnern-zimmer und in den Zimmern keine Kerzen angezündet werden. Defekte Geräte müssen zwingend ersetzt werden. Zudem empfehlen wir aufgrund erhöhter Sturzgefahr in den Zimmern auf Teppiche zu verzichten.

Taschengeldbezug
Sollten Sie Interesse haben ein Konto für den Bewohner anzulegen, wo monatlich das Taschengeld bezogen werden kann, melden Sie sich bei der Administration.

Technischer Dienst
Für kleinere Reparaturen und technische Angelegenheiten steht Ihnen unser Hauswart gegen Verrechnung zur Verfügung. Melden Sie sich bei uns am Empfang.

Transporte
Transporte können Sie gegen Verrechnung bei uns intern oder über den Rotkreuz-Fahrdienst oder weitere Taxi Dienstleistungen buchen.

Versicherungen
Die Versicherung gegen Krankheit und Unfall ist Sache des Bewohners. Zudem ist eine Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung abzuschliessen.

Telefon
In jedem Zimmer ist ein Telefonanschluss vorhanden. Es wird empfohlen, dass die Bewohner ihr eigenes Telefon mitbringen. Bei Bedarf stellen wir einen Telefonapparat zur Verfügung. Für den Anschluss inkl. Gespräche wird eine Pauschale von monatlich CHF 30.00 in Rechnung gestellt.

Wäsche
Frottier- und Bettwäsche wird zur Verfügung gestellt. Die Heimbewohner bringen ihre Kleidung mit. Diese wird von uns gegen Verrechnung mit dem Namen gekennzeichnet. Die Besorgung und Instandhaltung der Wäsche übernimmt in der Regel das Heim, ausgenommen ist die chemische Reinigung. Grössere Flick- oder Änderungsarbeiten werden nicht getätigt. Heikle Stoffe wie z.B. Wolle werden ohne Gewähr gewaschen. Für den Ersatz der Kleider sind die Bewohner oder die Angehörigen zuständig.

Wertsachen
Für verlorene oder abhanden gekommene Wertsachen (Barbeträge, Schmuck, Uhren und sonstige Kostbarkeiten) übernimmt das Alters und Pflegeheim Margoa keine Haftung. Es wird keine Inventarliste geführt. Wir empfehlen Ihnen möglichst wenig Bargeld auf sich zu tragen bzw. in Ihrem Zimmer aufzubewahren. Alle wichtigen Gegenstände, wie Rolltor oder Rollstühle sollten im bestenfalls mit dem Namen gegenzeichnet werden.

Get In Touch

Feel Free Don’t Hesited To Contact With Us

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error voluptatem accusantium doloremque

97%

Project Complate

Praising pain was born and I will give you complete account of the system

85%

Saticfied People’s

Praising pain was born and I will give you complete account of the system

    Make Appointment

    Events & Programs

    We Are Arrange Many Event & Programs